Das klinische Bild, die Symptome der chronischen Nierenmangelhaftigkeit

In der Anfangsperiode der chronischen Nierenmangelhaftigkeit beklagen sich die Patientinnen die Senkung des Appetites und der Arbeitsfahigkeit, die Apathie, die allgemeine Schwache, die Schlafrigkeit.

Auch sind die fruhen Merkmale der chronischen Nierenmangelhaftigkeit poliurija und nikturija.

Nicht selten kann sich bei der chronischen Nierenmangelhaftigkeit die Anamie entwickeln.

Das allmahlich klinische Bild der chronischen Nierenmangelhaftigkeit wird mehr geauert, wird von verschiedenen Syndromen gezeigt.

Das Distrofitscheski Syndrom

Bei der chronischen Nierenmangelhaftigkeit magern die Patientinnen ab, bis zu kacheksii. Die Muskeln atrofirowany, ist ihr Tonus verringert.

Im Terminalstadium hervortun solche Symptome, wie die Trockenheit und das qualvolle Jucken der Haut infolge der Absonderung durch die Haut der Kristalle des Harnstoffes.

Die Haut hat blass-gelblich, und es ist – die gelbliche-Bronzenschattierung spater. Konnen sich gnojnitschkowyje die Erkrankungen der Haut entwickeln.

Das Magen-Darmsyndrom

Eine der verbreiteten Erscheinungsformen der chronischen Nierenmangelhaftigkeit.

Der Patientinnen beunruhigt Bitternis, die Trockenheit, den metallischen Beigeschmack im Mund. Es kann die Ubelkeit, das Erbrechen, der Schmerz, die Schwere in podloschetschnoj die Gebiete nach dem Essen, ponossy sein.

Infolge der Aufnahme motschegonnych der Mittel konnen sich die Patientinnen den Durst beklagen.

Auf den spaten Stadien werden die Magen-Darmblutungen, die Pankreatitis, enterokolit, des Verstoes der Funktion der Leber beobachtet.

Das herzliche-Gemasyndrom

Bei allen Patientinnen mit der chronischen Nierenmangelhaftigkeit klart sich die Arterienhypertension. Die Patientinnen beklagen sich die Kopfschmerzen, die Senkung oder den Verlust der Sehkraft, des Schmerzes auf dem Gebiet des Herzes. Bei der objektiven Forschung klart sich die Hypertrophie und dilatazija der linken Herzkammer.

Bei 70 % der Patientinnen konnen miokardiodistrofii entstehen. Dabei empfinden die Patientinnen die standigen Schmerzen im Herz, die Atemnot, das Herzklopfen, den Verzug in der Arbeit des Herzes.

Auf den spaten Stadien der chronischen Nierenmangelhaftigkeit kann sich perikardit anschlieen. Dann beklagen sich die Patientinnen die Atemnot und die standigen Schmerzen im Herz. Bei fibrinosnom perikardite klart sich der Larm der Reibung des Perikardiums. eksudatiwnyj perikardit kann prawoscheludotschkowoj von der Mangelhaftigkeit erschwert werden.

Das plewro-pulmonalnyj Syndrom

Bei den Patientinnen von der chronischen Nierenmangelhaftigkeit kann sich uremitscheski pnewmonit, der Lungenentzundung, nefrogennyj das Odem der Lungen oder uremitscheski die Rippenfellentzundung entwickeln. Bei der Niederlage der Lungen bei den Patientinnen erscheint der Husten, die Erstickung.

Rentgenografija der Organe des Brustkorbes hilft, die vorhandene Pathologie zu diagnostizieren.

Knochen-sustawnyj das Syndrom

Die Ausgepragtheit des gegebenen Syndroms wachst je nach der Vergroerung der Dauer der Behandlung an, was einer der Nebeneffekte der Therapie ist.

Auf dem Hintergrund gipokalzijemii bei den Patientinnen fibrosnaja entwickelt sich die Knochendystrophie (nochmalig giperparatireos). Es erscheinen die Schmerzen in den Knochen und der Wirbelsaule, die Muskelschwache. Es konnen die Bruche der Rander entstehen, und je nach dem Fortschreiten der Erkrankung entwickelt sich die Beschrankung der Beweglichkeit der Gelenke.

Bei den Patienten wird die Mineralisierung der Knochen verschlimmert, was nieren- osteomaljazijej gezeigt wird. Der Patientinnen beunruhigen die Schmerzen in den Gelenken und den Knochen, es konnen die pathologischen Bruche entstehen.

Das Syndrom der endokrinen Dysfunktionen

Die endokrinen Verstoe sind geauert (terminal-) dem Stadium der chronischen Nierenmangelhaftigkeit eigen.

Nochmalig giperparatireos bringt zur Entwicklung knochen-sustawnogo des Syndroms.

Die Senkung der Leistung des Testosterons und die Erhohung des Niveaus prolaktina im Blut rufen die Impotenz bei den Mannern herbei.

Die endokrinen Dysfunktionen bringen zur Arterienhypertension, nefrogennoj die Anamien, den Verstoen der Toleranz zur Glukose und metabolitscheskim den Verstoen.

Das Syndrom der Niederlage des Nervensystemes

Eine Erscheinungsform des gegebenen Syndroms sind die Kopfschmerzen, die Apathie, die Anregung oder im Gegenteil die Schlafrigkeit. Bei den Patientinnen kann sich parkinsonism, des Krampfes und sogar des Klumpens entwickeln.

Bei einigen Patientinnen entstehen paresy und polinejropatii.

Der Versto des saurehaltigen-alkalischen Gleichgewichtes

Es wird metabolitscheskim azidosom infolge des Uberflusses der Ionen des Wasserstoffes gezeigt. Der Patientinnen beunruhigt die allgemeine Schwache, die Ubelkeit, die Atemnot bei den unbedeutenden Bewegungen.

Die elektrolitnyje Verstoe

giperkalijemija (der Uberfluss des Kaliums) ist fur das Terminalstadium charakteristisch. Kann zu atriowentrikuljarnoj der Blockade, der Bradykardie, der Unterbrechung des Herzes bringen.

Die Konzentration des Chlors kann sich andern. Beim geausserten Erbrechen und dem Durchfall sinkt das Niveau des Chlors, und im endlichen Stadium wird das Niveau des Chlors erhoht.

Bei der chronischen Nierenmangelhaftigkeit wird die Senkung des Niveaus des Kalziums, die Erhohung des Phosphors und des Magnesiums im Blut des Kranken beobachtet.

Die Verstoe des Wassergleichgewichts

Gerade diese Verstoe sind die haufigen und fruhen Erscheinungsformen der chronischen Nierenmangelhaftigkeit. Fur die gegebene Erkrankung ist poliurija, nikturija und gipoisostenurija charakteristisch.

  • poliurija – die Vergroerung der Bildung des Urins.
  • Nikturija – beschleunigt motscheispuskanije zur nachtlichen Zeit, ubertritt die Zahl die Zahl des Tagesurins in der gewahlten Nacht des Urins.
  • gipoisostenurija – die niedrige Dichte des Urins, die mit der Abwesenheit der Schwingungen der Dichte des Urins wahrend der Tage kombiniert wird.

Am Anfang der Erkrankung bei den Patientinnen wird die Dehydratisierung (die Entwasserung) beobachtet.

Je nach dem Fortschreiten der Erkrankung entsteht die Hyperhydratation. Es erscheinen die Odeme auf dem Gebiet der Fue, der Unterschenkel. Bei der schweren Hyperhydratation kann sich wypot in den Hohlen (gidrotoraks, aszit, das Hydroperikardium), das Odem des Gehirns, der Lungen entwickeln.